„Die Welt isst ungerecht!“

Erntedankgottesdienste am 3. Oktober in
Rödelsee und Fröhstockheim

Ein Dialog zwischen Nord und Süd in der Predigt von Pfarrer Jan Peter Hanstein zusammen mit  Pfarrer Nawi Philip. Und hier finden Sie die Dialogpredigt.

Im Rahmen der Kampagne

„Wir haben genug“

Centrum Mission Eine Welt, Bayern

WAS ISST DIE WELT?

Und das Ganze im Bild:

Bilder sind halt doch die besseren Zahlen. Wie das? Wem graut nicht vor Statistiken, die durch nackte Zahlen vermittelt werden? Schon viel angenehmer sind Grafiken – ob in Kuchen- oder Balkenform ist nicht so wichtig. Noch besser sind in manchen Fällen Bilder.

Das haben sich zumindest Peter Menzel und Faith D’Aluisio gesagt. Sie haben zusammengetragen, was die Welt so alles isst; in einer Woche, genau genommen. Rund um den Globus haben sie Familien inmitten der Fülle an Lebensmitteln fotografiert, die diese innert Wochenfrist vertilgen.

Dabei sind unspektakuläre Bilder entstanden, die an frühe Aufnahmen aus der Kolonialzeit von Ureinwohnern Afrikas erinnern.

Bei all den schönen Bildern ist eine Zahl dennoch von Interesse: Sie repräsentiert das, was die Wochenration kostet. In Ägypten sind das rund 69$, im ecuadorianischen Tingo nur etwa die Hälfte. Die Kalifornier brauchen 160$ und die Deutschen gar 500$.

Ein tolles Buch im Verlag Ten Speed Press mit dem Titel «Hungry Planet».

Bilder aus dem Buch

und hier für Kinder