Erster Ökumenischer Kirchenwein

Rödelsee

PRESSE:

Mainpost 5.6.2011

Die Bewirtschaftung von Weinbergen am Schwanberg durch die Rödelseer Kirchengemeinden ist eine jahrhundertealte Tradition. Schon immer haben die Erträge zum Unterhalt des kirchlichen Lebens beigetragen.

Warum darf dieser Wein aber wirklich als erster und einziger „ökumenisch" genannt werden? (Soweit uns bekannt ist - für Korrekturen sind wir dankbar).

1. Die klassischen Silvaner-Trauben stammen aus den katholischen und evangelischen Kirchenweinbergen und der gleichen Lage, unserem Rödelseer Küchenmeister.

2. Die gelesenen Trauben wurden zu gleichen Teilen gleichzeitig in genau abgemessener Menge gemeinsam gepresst und in einem eigenen Fass abgefüllt und durch unseren GWF-Kellermeister Olaf Stintzing ausgebaut.

3. Die Anzahl von ca. 2000 Bocksbeuteln ist eine limitierte Erzeugerabfüllung und wird durch die beiden Rödelseer Kirchengemeinden ökumenisch vermarktet.

4. In unseren Gottesdiensten, bei der katholischen Eucharistie und dem  evangelischen Abendmahl verwenden wir unseren gemeinsamen Kirchenwein, ebenso bei ökumenischen Veranstaltungen und Festen wie z.B. der 2. Nacht der Kirchen in Rödelsee am 29. Oktober 2011.

5. Der Erlös kommt beiden Gemeinden zu Gute und mit einem Euro unserem ökumenischen Jahresprojekt: Der Hospizarbeit des Hospizdienstes im Landkreis Kitzingen.