FAQ - Mehr oder weniger oft gefragte Fragen

17.06.2010

FRAGE    Warum schlägt es in Rödelsee gleich zweimal die Stunde?

ANTWORT     Der Viertelstundenschlag erfolgt auf der kleinen Glocke, der erste volle Stundenschlag auf der mittleren und der zweite  auf der großen Glocke.

Dieser Brauch  stammt aus geruhsamerer Zeit, als es noch nicht um Minuten ging, sondern die volle Stunde zählte. Der Glockenschlag vom Kirchturm war oft der alleinige Zeitmesser im Dorf. Die Zifferblätter am Kirchturm kamen erst später dazu und hatten anfänglich nur einen Stundenzeiger, (woran ich mich noch erinnern kann).

Die volle Stunde wird auf unterschiedlichen Glocken und damit Tonhöhen geschlagen, wobei manches menschliche Gehör auf den höheren oder tieferen Ton besser anspricht. Wer beim ersten Stundenschlag unaufmerksam war kann dann beim zweiten wirklich mitzählen.

So außergewöhnlich  ist der doppelte Stundenschlag nicht, denn schon die früheren mechanischen Kirchturmuhren in Rödelsee und auch in Fröhstock- heim hatten 2 Schlagwerke für die volle Stunde. Auch die jetzigen digitalen funkgesteuerten Turmuhren sehen diese Möglichkeit im der Programm vor und so hat man diese Nostalgie übernommen.

Diese Tradition sollte man beibehalten, es ist heilsam wenn man auch durch den wiederholten Glockenschlag immer wieder an die Vergänglichkeit der Zeit erinnert wird.

Dreifach ist der Schritt der Zeit:
Zögernd kommt die Zukunft hergezogen,
pfeilschnell ist das Jetzt entflogen,
ewig still steht die Vergangenheit.

(Schiller)

Friedrich Amberger