Kirchenchor Rödelsee

Der Kirchenchor Rödelsee probt jeden Dienstag um 20 Uhr im Gemeindehaus.

Neue Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Mary Lynn Zack, Chorleiterin

Tel. 09321/36308

Der Kirchenchor hat mit einer festlichen Matinee am 8.06.2008 sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Viele ehemalige Mitglieder waren angereist und haben der vielseitigen Musik und den Lobreden gelauscht. Von allen Seiten waren auch positive Stimmen zu den neuen einheitlichen Schals zu hören, die bei diesem Ereignis zum ersten Mal von allen getragen wurden. Auch in der Presse wurden schöne Artikel veröffentlicht.

Aktuelles Bild des Chores 2008

Kirchenchor Rödelsee 60 Jahre

In diesem Jahr feiert der Kirchenchor Rödelsee sein sechzigjähriges Bestehen. Dies soll der Anlass für einen Konzert-Gottesdienst am 8.6. um 9.30 Uhr sein. Es war Weihnachten 1947 daß der Kirchenchor zum ersten Mal aufgetreten ist und zwar mit 51 Gründungsmitglieder, davon 33 Frauen und 18 Männer. Chorleiter war Lehrer Vierhub Lorenz, der durch den Krieg nach Rödelsee gekommen war. Von ihm wurde der Chor am 7.1.1948 offiziell gegründet und 30 Jahre lang geleitet. Nach seinem Wegzug gab es vier Jahre keine Proben und Auftritte. Auf Veranlassung von Pfarrer Blechschmidt und Wolfgang Weltner wurde dann 1981 der Chor mit der Leiterin Doris Müller zu neuem Leben erweckt. Sehr erfreulich ist, daß die jeden Dienstag im Gemeindehaus stattfindenden Chorproben gut besucht sind, trotz der vielseitigen Konkurrenz in der heutigen modernen Medienwelt.

Besonders zu erwähnen sind die verdienten, langjährigen Mitglieder. So halten Hans Roßmark seit 56 Jahren, Wolfgang Weltner seit 52 Jahren und Marianne Wurm seit 50 Jahren dem Chor die Treue.

Seit dem Jahr 2000 ist nun Mary Lynn Zack die Chorleiterin. Als gebürtige Amerikanerin hat sie damit begonnen auch Gospels einzuüben. Das hat sich als sehr positiv erwiesen. Denn es macht nicht nur den Sängerinnen und Sängern großen Spass mitzusingen, was daran zu sehen ist, daß neue, junge Leute zum Chor kommen. Sondern auch der Gemeinde scheint es gut zu gefallen, wie dem häufigen spontanem Applaus zu entnehmen ist. Aber zum Repertoire des Chors gehören natürlich ebenso die alten Kirchenlieder, die modernen Kirchenlieder, aber auch Volkslieder und weltliche Lieder. Beim Festgottesdienst werden die Zuhörer die Möglichkeit erhalten, sich selbst davon zu überzeugen. Eine kleine Überraschung wird es auch geben, denn die Sängerinnen und Sänger werden in einem neuen, einheitlichen Erscheinungsbild auftreten.

Bericht der Mainpost

Peter Hartmann, MA. - Nr.: HA 91 96 3 09. 06. 2008.

Der evangelische Kirchenchor Rödelsee feiert 60. Geburtstag

Besondere Ehrung von Hans Roßmark für 60 Jahre Chorgesang

Rödelsee ( ph ) Sechzig Jahre und kein bisschen leise war der Tenor des festlichen Konzert - Gottesdienstes zum 60 - jährigen Bestehen des evangelischen Kirchenchores in Rödelsee. Mit dem Konzert - Gottesdienst bereiteten sich die Chorsänger selbst das schönste Geburtstagsgeschenk. Singen hat etwas Seelsorgerisches. Gut gesungen sei doppelt gebetet, meinte Pfarrer Jan Peter Hanstein bei seiner Begrüßungsansprache zum jung gebliebenen Kirchenchor. Unter den Gästen waren auch ehemalige Chormitglieder, die von weit her gekommen waren. Die Chorbeiträge, die von Mary Lynn Zack und Christa Büttner geleitet wurden, waren in einen klassischen Teil, der Kompositionen des Chorgründers Hermann Vierhub - Lorenz enthielt und in einen modernen Teil mit Spirituals aufgegliedert.

Der Lehrer Hermann Vierhub - Lorenz hatte den Kirchenchor am 7. Januar 1948 gegründet. Der Chorgründer lebte bis 1976 in Rödelsee.

Eva - Maria Müller, Werner Müller und Wilfried Konrad, der auch die Chronik des Chores vortrug, hatten Solopartien übernommen. Instrumentalmusik vom Feinsten boten Barbara Schudok, Simon Kannapin, Sarah Wurm, Annalena König und Christa Büttner. Orgel und Klavier spielte Friederike Kolb. Irische Segenswünsche trug Eva - Maria Müller vor.

Mit einem Stehempfang vor der Kirche bei bestem Wetter klangen die Feierlichkeiten zum 60 - jährigen Jubiläum des Kirchenchores aus.

Bildunterschrift: In ihrer neuen einheitlich schwarzen Kleidung mit langem rotbraunen Schal bereiteten sich die Chormitglieder mit ihrem Konzert - Gottesdienst zum 60. Geburtstag des evangelischen Kirchenchores selbst das schönste Geschenk. Beim Finale gab es reichlich Beifall.

Foto: Peter Hartmann