Unsere Partner: Das Lutheran Church College Banz

Uns ere Partnerschaft mit einem Seminar der ELC-PNG.

Zur Zeit leben dort ca. 120 Studenten/ Studentinnen, halb m/halb w.

Aktuelle Nachrichten und Aktionen zu unserer Partnerschaft finden Sie hier

Unsere Partnerschaft hat folgende Schwerpunkte:

• BEGEGNUNGEN (2001 Banz, Gegenbesuch 2003, Kontaktbesuch 2009, Jugendaustausch in Banz 2011, Gegenbesuch 2012, Besuch zur Eröffnung der neuen Kirche in Banz 2013

• Evangelium teilen - Partnerschaftsgottesdienste

• Projekte

Beschreibung des Colleges

Das LCC Banz liegt in Papua Neuguinea in der Western Highlands Province.
Ganz in der Nähe liegt der höchste Berg PNGs: Der Mt. Wilhelm, 4509 m.
Banz ist über den Regionalflughafen Mount Hagen rel. gut erreichbar.
Mt Wilhelm, PNG
Hier kann man sich Banz auf Google Maps darstellen lassen:

Ziele des Colleges

Lutherischen High-School Absolventen, aber auch Schulabbrechern wird eine Chance gegeben, eine eher praktische, berufliche Ausbildung zu machen.
Junge Menschen sollen befähigt werden, später an ihrer Arbeitsstelle christliche Werte einzubringen. Dafür werden Kurse für religiöse Erziehung, Verwaltung nd Computerkenntnisse, aber auch Landwirtschaft und Technik angeboten. Gerade weibliche Studenten lernen zusätzlich Hauswirtschaft, Hygiene und Handarbeiten. Sie können später in der Kirche als Jugendleiter oder in der Frauenarbeit eingesetzt werden.

Ein Kurs dauert 3 Jahre.

Das Seminar finanziert sich durch Schulgebühren pro Student/In von etwa 25.- Euro pro Jahr. Über die Lutherischen Übersee Partnerkirchen (USA, Kanada, ustralien, Deutschland: MEW, NMZ Leipzig) erhält Banz, ca. 4.000 Euro. Der größte Anteil von diesem Geld kommt aus Bayern. Kürzungen drohen.
Das Seminar ist auf Spenden durch Partnerschaften angewiesen.
Auf dem Seminars-Gelände gibt es Ackerflächen und Gartenflächen, außerdem 20 Rinder und ein paar Büffel, die gutes Einkommen bringen. Weitere eher kleine Einkommen bringen Anbau von Kaffee, Gemüse und Süßkartoffeln.

WIR INVESTIEREN IN BILDUNG

Pfarrer i.R. Horst Gerber gibt seit drei Jahren dort Unterricht von Januar bis Mai. Auch mit unserer Unterstützung organisierte er Ehemaligentreffen, dieauf große Resonanz stießen.Ganz neu in den Blick kamen damit die Exgraduates mit ihrem Erfahrungen.

Hier die Gesichter der jungen Frauen und Männer, die durch das College Banz Jugendleiter und Gemeindeevangelisten geworden sind.

Außerdem unterstützt das Dekanat Kitzingen den Pfarrer Michael Taikeka bei seinen Studien zum Bachelor mit ca. 500€ jährlich.

Kontakte der letzten 10 Jahre:

Besuch in Banz 2003

Ein Video von Detelv Kranl

Besuch 2009 von Pfarrer Jan Peter Hanstein und seiner Frau Tilla in Banz - das Reisetagebuch.

VIELEN DANK FÜR IHREN BEITRAG!

KONTAKT:

Dekanatsmissionspfarrer Kitzingen (vakant)